Zusammenfassung
Beschrieben wird der Fall einer 31-jährigen Gravida II Para I. Sie wurde im Alter
von 8 Jahren wegen eines Non-Hodgkin-Lymphoms im Bereich des terminalen Ileums operiert
und kombiniert chemo-/radiotherapiert. Bei Zervixinsuffizienz und Amnioninfektionssyndrom
wurde in der 33. Schwangerschaftswoche eine Sectio caesarea durchgeführt. Intraoperativ
zeigte sich eine Placenta percreta bei massiv ausgedünntem Myometrium, weshalb eine
Hysterektomie durchgeführt werden musste. Diskutiert wird, ob das Myometrium und das
Endometrium durch die Chemo-/Radiotherapie so geschädigt wurde, dass dies zwar zu
einer Schwangerschaft, aber mit Störung der Plazentaanlage und zur Frühgeburtlichkeit
führte.
Abstract
We report the case of a 31-year-old pregnant woman who had previously undergone surgery
and combined chemo-/radiotherapy at the age of 8 years. In the 32nd 5/7 week of pregnancy
she had a cesarean section due to cervical insufficiency and amniotic infection syndrome.
During the cesarean section, a placenta percreta within an extremely thin myometrium
was found, necessitating a hysterectomy. We discuss whether chemo-/radiotherapy damaged
the endometrium and myometrium such that, while pregnancy was possible, it resulted
in pathological placentation and preterm delivery.
Schlüsselwörter
Radiotherapie - Placenta percreta - Non‐Hodgkin‐Lymphom
Key words
radiotherapy - placenta percreta - non‐Hodgkin's‐lymphoma
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Dr. med. Alexander Markus
Kantonspital St. Gallen
Frauenklinik
Rorschacherstraße 95
CH-9007 St. Gallen
Email: alexander.markus@kssg.ch